Donnerstag, 21.07.2022

FRAUEN STÖREN. Und ohne sie hat Kirche keine Zukunft.

Lesung und Diskussion mit Schwester Katharina Ganz (OSF, Kloster Oberzell)

In ihrem gleichnamigen Buch, erschienen 2021, und an diesem Abend nimmt Schwester Dr. Katharina Ganz Aufbrüche in der Kirche und engagierte Frauen in den Blick. Ihre Erfahrungen als Generaloberin einer Ordensgemeinschaft kommen zur Sprache. Sie positioniert sich zur Rolle der Frau und lässt nicht locker bei der Frage, warum Frauen nicht dieselben Rechte und Ämter haben können wie Männer. Kirche kann nur dann wieder glaubwürdig sein, wenn ihre Strukturen, die Machtverteilung und der Umgang mit den Ressourcen und den eigenen Mitgliedern dem Geist Jesu Christi entsprechen. An dem Abend erzählt die Kirchenfrau auch über ihre Mitarbeit im Forum "Frauen in Diensten und Ämtern" beim Synodalen Weg der katholischen Kirche in Deutschland.

Dr. Katharina Ganz OSF ist Generaloberin der Oberzeller Franziskanerinnen. Sie studierte in Würzburg Theologie und Sozialwesen und promovierte an der Universität Graz.

Veranstalter: „Pastoraler Raum Gemünden“ mit Pastoralreferentin Edith Fecher, sowie „Forum Soziale Bildung Benediktushöhe“

Eintritt frei, Spenden erwünscht.
Es gelten die aktuellen Corona-Regelungen.