Montag, 24.01.2022

Impfaktion in Karlstadt im Pfarrzentrum Zur Heiligen Familie

Die Diözese Würzburg bietet ihren Beschäftigten und ihren ehrenamtlichen Engagierten noch einmal die Möglichkeit zu einer Impfung gegen das SARS-CoV-2 Virus am Montag, 24. Januar 2022 in Karlstadt im Pfarrzentrum Zur Heiligen Familie in der Bodelschwinghstraße an.
Gerne können Sie dieses Angebot auch an andere Ehrenamtliche und Angehörige weiterleiten und dazu einladen.
Personen, die keinen Zugang zum Internet haben, können sich auch telefonisch an uns wenden: 09352 - 978150 Dekanatsbüro Main-Spessart
Die Anmeldung erfolgt über diesen Link:

Lesen Sie bitte die folgenden Informationen:

Betriebsarztinfo zu COVID-19-Impfungen:
Sollte nach Durchlesen dieser Information und des Aufklärungsbogens noch Beratungsbedarf bestehen, wenden Sie sich bitte vorab per Email an den Betriebsarzt. Am Impftag sollte der Beratungsaufwand zugunsten eines optimalen Ablaufes so gering wie möglich gehalten werden. Bitte beachten Sie, dass die gesamte Situation dynamisch ist. Sollten im Verlauf Änderungen eintreten wird diese Information an gleicher Stelle aktualisiert.

Impfstoffe:
Es kommen nur mRNA-Impfstoffe zur Anwendung. Diese sind SPIKEVAX® der Firma Moderna und COMIRNATY® der Firmen BioNTech/Pfizer. Beide Impfstoffe sind generell als gleich sicher und gleich wirksam zu bewerten. Bitte entnehmen Sie die allgemeinen Informationen zu den Impfstoffen den durch Ihren Arbeitgeber bereitgestellten Aufklärungsbögen. Da jedoch die Impfstoffmengen nicht gleichmäßig zur Verfügung stehen, ist eine individuelle Einplanung nach folgenden Regeln erforderlich.

SPIKEVAX® (Moderna):
- alle Erst- und Auffrischimpfungen für (nicht schwangere) Personen ab 30 Jahren

COMIRNATY® (BioNTech/Pfizer):
- alle Erst-, Zweit, oder Auffrischimpfungen für Personen bis zum Alter von 29 Jahren und
- alle Erst-, Zweit, oder Auffrischimpfungen für Schwangere (unabhängig vom Alter) und

Impfabstände:
- zu allen etwaigen vorangegangenen Impfungen (Grippe, Masern, ...) mindestens 2 Wochen
- Zweitimpfung gg. COVID-19: mindestens 3 Wochen nach der Erstimpfung
- Auffrischung/Booster: mindestens 3 Monate nach Abschluss der vollständigen Impfung gegen COVID-19

Genesene ohne vollständige Impfung gg. COVID-19:
Eine Impfung frühestens 4 Wochen nach dem Ende der COVID-19-Symptome, alternativ frühestens 4
Wochen nach der Labordiagnose bei asymptomatischen Verläufen.

Terminvergabe:
Die Terminvergabe, auch Tausch, Absage, etc. wird über die Stelle bei der Sie sich anmelden durchgeführt. Ein Zeitrahmen wird Ihnen nach Anmeldung rechtzeitig per Mail mitgeteilt.

Allgemeine Ausschlusskriterien:
Wenn Sie am Impftag Fieber haben, können Sie nicht geimpft werden. Eine banale Erkältung ohne Fieber stellt keinen Hinderungsgrund dar. Bei Erkältungssymptomen müssen Sie bei Vorstellung zur Impfung einen negativen Test auf COVID-19 vorlegen. Wenn dies ihre Erstimpfung ist müssen Sie einen gültigen Test vorlegen.

Zustimmung zur Datenübermittlung:
Sie müssen der Datenübermittlung zu Zwecken des digitalen Impfquotenmonitorings zustimmen. Hierfür erhalten Sie am Impftag einen Einwilligungsbogen mit Ihren dann angelegten Daten. Ein Muster zum vorab Durchlesen wird Ihnen von der Diözese auf Wunsch bereitgestellt. Ohne Zustimmung ist keine Impfung möglich.

Mitzubringende Unterlagen:
- gesetzlich Versicherte: Krankenversicherungskarte!!!
(Privatversicherte geben Ihre Personaldaten am Impftag an)
- vollständig ausgefüllter Aufklärungsbogen
- vollständig ausgefüllter Anamnese- und Einwilligungsbogen
- ggf. Nachweise zu einer durchgemachten SARS-Cov-2-Infektion (Genesenstatus)