Donnerstag, 02.06.2022

Pflegegutachten und Pflegetagebuch

Forum Soziale Bildung Benediktushöhe e.V

Pflegegutachten und Pflegetagebuch

Pflegebedürftig zu sein, dieses Schicksal kann jeden ereilen, nicht nur im Alter, auch junge Menschen können durch Krankheit oder Unfall plötzlich auf fremde Hilfe angewiesen sein.

Wer Leistungen der Pflegeversicherung bekommen möchte, muss einen Antrag bei seiner Pflegekasse stellen und von ihr als pflegebedürftig eingestuft werden. Um das Ausmaß der Pflegebedürftigkeit und damit den Anspruch auf Leistungen der Pflegekasse zu ermitteln, kommt ein Gutachter – in der Regel des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung MDK – beim Antragssteller zum Hausbesuch.

Den Teilnehmenden werden Hilfestellungen gegeben, damit sie sich auf eine bevorstehende Begutachtung vorbereiten können. Es wird darüber informiert, worauf ein Gutachter ein Auge hat, mit welchen Fragen zu rechnen ist und welche Feinheiten bei den Antworten mitunter entscheiden, ob und in welchem Umfang Antragsteller künftig Leistungen erhalten.

Aus dem Inhalt:

• Pflegebedürftig? - vom Antrag bis zur Leistung

• Der Medizinische Dienst: Neun Fragen zur Begutachtung beim Ortstermin

• Pflegebedarf richtig erfassen: Gut vorbereitet zur richtigen Pflegestufe

• Das Pflegegutachten und der Pflegebescheid: Anfechtung des Bescheides

Termin: 02.06.2022 19:00 - 20:30Uhr

Veranstaltungsort:Pfarrzentrum Selige Immina; Kirchplatz 9; 97267 Himmelstadt

Referentin: Dieter Wagner

Teilnahmegebühr: keine Gebühr

Anmeldung und weitere Einzelheiten:

Forum Soziale Bildung Benediktushöhe e.V.

97225 Zellingen- Retzbach - Tel: 09364/8098-0

E-Mail: info@benediktushoehe.de

Der Verein „Forum Sozial Bildung Benediktushöhe e.V.“ bietet weiterhin viele interessante Veranstaltungen und Seminare im Jahr 2022 an. Sie finden überwiegend im Pfarrzentrum Himmelstadt statt. Alle Angebote finden Sie online unter: www.benediktushoehe.de.

Das ausführliche Programmheft 2022 mit Angeboten zu den Themen Arbeit und Beruf, Politik und Gesellschaft, Familie und Partnerschaft, Menschen mit Behinderung, Persönlichkeit und Kompetenz, Internationale Begegnungen sowie Gesundheit und Selbstsorge können Sie sich gerne auch zusenden lassen.