Pfarreiengemeinschaft St. Laurentius am Spessart

Es geht anders: „Wort-Klang“ im Jahr 2021

Seit 12 Jahren erfreuen sich in der Pfarreiengemeinschaft St. Laurentius am Spessart die jährlichen Adventsmeditationen „5 nach 5“ großer Beliebtheit. Jetzt soll an den Fastensonntagen ein ähnliches Angebot erfolgen: Unter der Überschrift Wort – Klang werden besinnliche Texte und Musik präsentiert als geistliche Vorbereitung auf Ostern.

Der Titel „Es geht (auch) anders“ ist dem Motto der diesjährigen Misereoraktion entnommen. Ein kleiner Handzettel weist auf die Themen, die Akteure und die musikalische Gestaltung hin.

Jeweils um 18 Uhr an den „Fastensonntagen“ einschließlich Palmsonntag kann man in der Laurentiuskirche für etwa dreißig Minuten zur Ruhe kommen, über den Alltag nachdenken, sich durch Musik inspirieren lassen oder einfach nur zuhören und dasein.

Die musikalische Gestaltung verleiht den Sonntagabenden einen besonderen Akzent. So werden jeweils die Organisten Michael Zöller mit Alexandra (Gesang), Rudi Schmitt mit Tochter Regine (Violine) und Benedikt Müller mitwirken. Einige vielseitige „Schmankerl“ wird wieder der Zithervirtuose Wilhelm Schwerdhöfer aus Tiefenthal zu Gehör bringen.

Mareike Zenglein-Apfelbacher (Cello) arrangiert mit Verena Stumm (Cello/ Gitarre) und Ron Fröde (Schlagzeug) passende Musikbegleitung zu einer Bildprojektion von Guido Apfelbacher.

Im textlichen Vortrag kommen wieder Isabel Oestreicher, Bernhard Elsesser, Georg Leimeister, Dr. Klaus Roos, Dr. Thomas Barthel, sowie Reinhold Grimm zum Einsatz.