Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Pastoraler Raum Gemünden

Stadtansicht Lohr

Pastoraler Raum Lohr

Stadtansicht Karlstadt

Pastoraler Raum Karlstadt

Pastoraler Raum Marktheidenfeld

Wort zum Wochenende

Good News im Novembernebel?

Ja, es gibt sie tatsächlich, die guten und konstruktiven Nachrichten.
„Einfache, kleine gute Nachrichten, die täglich ein Lächeln schenken können“ – das habe ich wirklich auf der Webseite einer unserer öffentlichen Sender gefunden. Und das hat mir sogleich ein Lächeln in mein Gesicht gezaubert. Dass es so was wirklich gibt!

In der Regel wird man von unschönen, besorgniserregenden oder angstmachenden Botschaften überrollt, die uns hemmen, ja lähmen, in unserem Start in den Tag, in die Woche, ins Jahr, ins Leben. Seelische, psychische und mentale Durchhänger bis hin zu Depressionen nehmen zu – das ist Fakt!

Da müssen dann die Mentoren, Coaches, Educater, Berater, Beistände, oder wie sie alle heißen, ran! Die Welt hat schon die kreativen Ideen parat. Und wer Geld hat, kann sich da Hilfe kaufen.

Die dunklen Tunnel, die Nächte, die Einsamkeiten, die Ungerechtigkeiten und Gewalt, ja, es gibt sie. Sie sind Teil unseres menschlichen Lebens, waren es schon immer und werden es immer sein.

Aber sie sind nicht das Ende. Unser Schöpfer hat einen anderen Plan für uns, und zwar für jeden Menschen!

Wir kennen Sprichwörter aus Kindertagen wie: „Wenn du meinst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her“. Sie muten naiv an, aber irgendwie steckt der ganze Reichtum der Wahrheit darin. Einer Wahrheit, die von dem herkommt, der uns erdacht, gewollt und zum Leben gebracht hat.

Positives Mindset, inneres Sonnenkind, Fokus der Dankbarkeit – das sind Schlagworte aus den modernen Rezeptbüchern für ein gelingendes glückliches Leben.

Ich selbst bin so dankbar, ein „Rezeptbuch“ zu kennen, das schon seit 2000 Jahren gültig ist und schon ebensolange Vorschläge, Wegweisungen und auch Trost enthält. Gut, die Sprache ist vielleicht nicht mehr so zeitgemäß. Aber mit einem, der sich Heiliger Geist nennt, kann man das Ganze auch ganz schnell und treffsicher für sich und in die heutige Zeit übersetzen.

Es gibt keinen kraftvolleren Ratgeber, Coach oder Mentor als das Wort Gottes. Die Bibel ist so reich an Lebenshilfe, ist ein schier unendlicher Fundus an Ideen für positives Mindset.

Das Beste daran aber ist die Botschaft von der Liebe Gottes zu Dir und mir! Gott hat uns gewollt, uns ins Leben geholt, er kennt tatsächlich unser gesamtes Potential in uns. Er glaubt an uns und ist in der Lage, das Beste aus uns „rauszuholen“.
„Ich mach Dich stark und mit mir kannst Du alles“ (nach Phil 4,13).
„Du bist nicht zaghaft und schwach, sondern kraftvoll, liebevoll, klar und zielgerichtet. (nach 2 Tim 1,7)
„Ich liebe Dich über alles und gebe alles dafür, dass es Dir gut geht, sogar mein Leben“ (nach Jes 43,5)

Wenn das kein Lichtschein im Novembernebel ist!


In diesem Sinne good news
Eure Gabriele Kimmel
Vorsitzende Caritasförderverein Rückenwind e.V.