Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Pastoraler Raum Gemünden

Stadtansicht Lohr

Pastoraler Raum Lohr

Stadtansicht Karlstadt

Pastoraler Raum Karlstadt

Pastoraler Raum Marktheidenfeld

Wort zum Wochenende

Ihr seid das Salz der Erde

Ihr seid das Salz der Erde - sagt Jesus in seiner Bergpredigt. Damals heißt das: ihr seid etwas Besonderes. Ihr seid wertvoll. Salz war kostbar, nur in kleinen Mengen bezahlbar. Weißes Gold.
Heute ist es in jedem Supermarkt zu finden, in allen Varianten. Fein oder grobkörnig, mit Jod, ohne Fluor, als Meersalz oder aus dem Bergwerk, sogar in verschiedenen Farben. Da fällt die Auswahl manchmal schwer.
Ein Allerweltsartikel und doch immer noch wertvoll. Es gibt Würze und Geschmack, ohne Salz kein Leben.

Wie wir Menschen. Es gibt uns in allen möglichen Varianten und Farben - wir sind bunter und vielfältiger als jeder Regenbogen. Manchmal vergessen wir das, legen uns fest auf eine bestimmte Variante, engen uns ein, begrenzen unsere Vielfalt und schließen Möglichkeiten aus. Dadurch verlieren wir unsere Würze und machen uns und unser Leben freudlos und fad. Jesus aber mutet uns diese Vielfalt zu - auch wenn sie anstrengend sein kann. Wir sind aber jeder selbst Teil dieser kostbaren Vielfalt. Geben dem Leben gemeinsam unsere Würze und sorgen so für den richtigen Geschmack. Wichtig dabei ist die Ausgewogenheit. Zuviel versalzt. Die gesamte Vielfalt in Maßen bereichert das Leben aller.

Stephanie Wegner
Evangelische Pfarrerin, Kreuzwertheim