Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Pastoraler Raum Gemünden

Stadtansicht Lohr

Pastoraler Raum Lohr

Stadtansicht Karlstadt

Pastoraler Raum Karlstadt

Pastoraler Raum Marktheidenfeld

Wort zum Wochenende

Kann Gott nicht rechnen?

Ein Gutsherr wirbt im Laufe eines Tages zu verschiedenen Stunden Arbeiter an. Am Ende des Tages zahlt er den Lohn aus und er beginnt mit den Letzten. Vor den Ohren der Ersten zahlt er diesen ebenso viel wie denen, die den ganzen Tag gearbeitet haben. Das ist doch nicht gerecht! Die Arbeiter beschweren sich und auch wir spüren spontan den Unwillen über diese Ungerechtigkeit. Das kann doch nicht sein, dass die, die nur eine Stunde gearbeitet haben, ebenso viel bekommen, wie die, die den ganzen Tag hart in der Sonne geschuftet haben.

Das provoziert unser Gerechtigkeitsempfinden.

Diese Geschichte war das letzte Sonntagsevangelium und begann mit dem Satz: mit dem Himmelreich ist es wie ….

Und so soll das Himmelreich sein?

Die Arbeiter bekommen jeder einen Denar. Ein Denar war damals das, was man zum Überleben für einen Tag brauchte.

Diese Erzählung beschreibt die Barmherzigkeit Gottes. ER gibt dem, der auch nur eine Stunde mitgearbeitet hat, das, was er zum Leben braucht. Das zeigen noch andere Geschichten, die Jesus uns von Gott erzählt, z.B. die Geschichte vom verlorenen Sohn, der heimkommt, nachdem er alles verprasst hat und der Vater vor Freude für ihn eine große Party schmeißt.

Oder die Aussage von Jesus zum Verbrecher, der neben ihm am Kreuz hängt und seine Fehler bereut: noch heute wirst du mit mir im Paradies sein.

Gott rechnet nicht auf, was hast Du in deinem Leben alles falsch gemacht, wo hast du dich zu wenig bemüht, so viel Schlechtes hast du gemacht, deshalb bekommst du weniger als die anderen, die sich ein Leben lang abgemüht haben.

Ja, Gott tut das! Er rechnet nicht auf. Warum? Weil er JEDEM das Leben schenken möchte.

In der Geschichte vom Gutsherrn kommt dann am Ende noch der Satz: oder bist du neidisch, weil ich gut bin? Das ist unser Problem: wir vergleichen mit unseren menschlichen Massstäben und wittern hier die Ungerechtigkeit und gönnen dem anderen nicht, dass ihm Gutes geschieht, dass er „Glück“ hat.

Aber – Gott ist anders: er schaut auf jeden Einzelnen, auf Dich, auf mich, und sieht, was wir brauchen. Darauf legt er seine Priorität: wenn er sieht, dass der Mensch diesen „einen Denar“ braucht, um zu leben, dann gibt Gott, auch wenn andere sich ungerecht behandelt fühlen.

Gott schaut anders auf uns. Sein Blick ist in der Tat der Blick eines Vaters (oder einer Mutter), der sein Kind gern hat und immer alles für sein Kind tut, damit es ihm gut geht. Das ist wirklich so!

Für uns gilt die Einladung, von IHM zu lernen: nicht missmutig auf andere zu schauen, sondern uns zu freuen, dass Gott gut ist zu jedem, der sich an ihn wendet, dass Gott sich unendlich über jeden freut, der in Seinem Reich mitarbeiten möchte, sich interessiert und öffnet für seine Botschaft, und wenn es auch nur die letzte Stunde ist.

Was können wir tun?
Wir können uns gegenseitig helfen, zu glauben und zu entdecken, dass diese Geschichte wahr ist. Derjenige, der heute ein wenig mehr daran glauben kann, den anderen, dem es aktuell schwer fällt, mit zu ziehen.

Dass diese Geschichte wahr ist, dafür stehe ich mit meinem Glauben.


Ihre

Gabriele Kimmel

Geschäftsführerin

Caritasverband Main-Spessart