Kommt, atmet auf

Wie geht es Ihnen bei dieser Sommerhitze? Noch dazu, ab und zu mit dem Mund-Nase-Schutz vor dem Gesicht, zum Beispiel beim Einkaufen? Ich jedenfalls wünsche mir dann einfach tief durchatmen zu können – frische, kühle Luft atmen zu können

Ich weiß nicht, was Ihren Alltag oder Ihr Leben bestimmt und beeinflusst. Bei mir ist es häufig Musik, die mich aufbaut, ermuntert und zuweilen auch tröstet. Bei vielen Gelegenheiten und in vielen Situationen fallen mir spontan christliche Lieder bzw. Textfragmente ein. Der Volksmund sagt dazu auch: Lieder sind gesungene Gebete. Diese Lieder basieren häufig auf Psalmen und Bibelstellen und so spricht Gott zu mir.

Und bei diesem Thema AUFATMEN fällt mir spontan das Lied Kommt, atmet auf, Ihr sollt leben1) ein, das wir regelmäßig im Gottesdienst singen. Die Seele baumeln lassen, Kraft schöpfen, leben…
Aufatmen in Gottes Gegenwart!

Gottes Gegenwart? Ein anderes Lied heißt: Gott ist gegenwärtig, lasset uns anbeten2).
Ich möchte Ihnen zusprechen: Gott ist da - immer und überall.
In der Bibel heißt es im Neuen Testament an ca. 200 Stellen: Gott ist bei uns bzw. Gott ist in uns.
Jesus hat uns zugesagt, dass er und der Heilige Geist bei uns sein wird alle Zeit, bis an der Welt Ende.
Auf diese Zusage ist Verlass!

Gott hat uns keinen Geist der Furcht und Verzagtheit gegeben.
Wir haben einen Auftrag, und dürfen deshalb „Schritte wagen im Vertrauen auf einen guten Weg3).“
Vielleicht fragen Sie sich nun: Welcher Auftrag? Wovon faselt der Mann da…?

Ich möchte Sie herzlich einladen sich auf die Suche zu machen.
Vielleicht schauen Sie mal bei Ihrer örtlichen Gemeinde in einem Gottesdienst vorbei und sprechen mit dem Pastor oder anderen Gemeindegliedern. Wir haben sehr gute Erfahrungen mit Alpha-Kursen gemacht in denen gemeinsam die Grundlagen des christlichen Glaubens entdeckt und beleuchtet werden. Wenn ihr mich von ganzem Herzen suchen werdet, so will ich mich von euch finden lassen, spricht der Herr. (Jeremia 29,13-14).

Ein gesegnetes Wochenende wünscht Ihnen

Manfred Dorsch

Leitender kfm. Angestellter (Konzernbilanzen Bosch Rexroth AG)
Prädikant im evangelisches Dekanat Lohr
Vorsitzender CVJM Gemünden e.V.

1) Kommt, atmet auf, ihr sollt leben: Text und Musik Peter Strauch, 1992
2) Gott ist gegenwärtig: Evangelisches Kirchengesangbuch, Text Gerhard Tersteegen, 1729
3) Schritte wagen im Vertrauen auf einen guten Weg: Text und Musik Clemens Bittlinger