Beim Abhängen des Adventskalenders sprang mir ein Tagesimpuls wieder in die Augen. Auf Papierblumen waren Sätze zu lesen wie: „Dich schickt derHimmel“, „Mit dir könnte ich Koggen stehlen“, „Du bist der Strickpulli für meine Seele“ oder „Ihr seid die Rentiere, die den Schlitten am Laufen halten“.
Hintergrund: Die Marketinggesellschaft von Lübeck hatte sich im Sommer 2020 die „Komplimentewerkstatt“ ausgedacht. „Eine Bewegung für ein freundliches Miteinander“ war das Ziel. Der Erfolg war umwerfend. Per Postkarten oder digital wurden Komplimente verteilt. Es gab Installationen am Holstentor und liebevoll dekorierte Schaufenster. Es gab Einzelaktionen von der Komplimentedusche bis zur Komplimentemanufaktur. Neugierige von nah und fern zog es auf Entdeckungsreise in die Hansestadt. Überall gibt es Menschen, denen man schon immer mal sagen wollte, wie wichtig er oder sie ist. Ob in der Familie, im Freundeskreis, unter Arbeitskollegen oder bei den netten Nachbarn - an der Kasse im Supermarkt, im Lieblingsrestaurant, beim Friseur oder beim Bäcker um die Ecke. In Lübeck bedankten sich Theater für die Treue in schwierigen Zeiten und Schulkinder für engagierten Unterricht. Meterhoch war auf der Strandpromenade zu lesen: „Du wirst geliebt.“
Da habe ich angefangen zu träumen: Was wäre, wenn viele Städte und Dörfer sich in der aufgeheizten Impf-Debatte diese Kampagne zu eigen machten? Schneller als nur mit Appellen könnte eine Klimaveränderung eintreten, die von Respekt und Wohlwollen geprägt ist.
Im Blick auf den Valentinstag ermuntere ich Paare, sich mit den Blumen auch Komplimente zu schenken. Ich werde die Idee der Komplimentewerkstatt an meine Klienten in der Eheberatung weitergeben. Trotz der Konflikte können Ratsuchende davon profitieren, wenn sie ausdrücken, was beide verbindet oder was sie wieder zum Blühen bringen wollen. Vorschläge: „Du bist mir Rätsel und Lösung zugleich“, „Du bist der Wirbelsturm in meinem Wasserglas“ oder „Ein gelungenes Gespräch mit dir ist wie ein inneres Blumenpflücken“.
Liebe Leser*innen,
probieren Sie es aus. Dadurch lösen sich Konflikte oder Ängste nicht wie von Zauberhand auf. Aber mit ehrlichen Komplimenten tragen Sie zu einer Atmosphäre von Dankbarkeit und Freundlichkeit bei. Ihnen wird ein Lächeln geschenkt. Sie finden leichter Lösungen. Sie meistern den Tag mit frischer Energie. Oder Sie sonnen sich einfach mal in einem Kompliment.
Burkhard Fecher
Gemünden
Pastoralreferent; Ehe- und Familienseelsorger; Ehe-, Familien- und Lebensberater