Lösegeld

Es kommt wohl immer öfter vor, dass Computer oder ganze Computersysteme lahmgelegt werden. Es werden hohe Summen an Lösegeld gezahlt, um wieder an die Daten zu kommen. Aber der entstehende Schaden ohne die Zahlung wäre noch höher.
Oder denken wir an die Entführung eines Menschen. Auch hier sind Familien bereit, oft ein hohes Lösegeld zu zahlen, weil ihr Angehöriger es ihnen wert ist.

Wissen Sie, dass auch für Sie schon einmal Lösegeld bezahlt wurde? Sie denken: „Nein, das ist ein Irrtum. Ich war noch nie in der Gewalt irgendwelcher Verbrecher“?

Doch wir alle sind in der Gewalt des Todes. Er ist unausweichlich. Selbst der reichste Mensch der Welt kann sich nicht davon freikaufen, kann ihn bestenfalls durch teure medizinische Behandlungen etwas hinauszögern. Es soll Leute geben, die sich einfrieren lassen wollen, um dann, irgendwann in der Zukunft, wenn es möglich ist, ihre Krankheit zu behandeln, wieder aufgetaut und geheilt zu werden. Werden sie auf diese Weise dem Tod entkommen? Ich glaube es nicht. Es gibt kein ewiges Leben auf dieser Erde.

Doch es gibt ein Leben über den irdischen Tod hinaus, dann, wenn wir mit Gott, der Quelle des Lebens verbunden sind. Weil der Mensch sich von Gott abgewendet hat, ist er in die Gewalt des Todes geraten. Aber, wie schon erwähnt, die gute Nachricht ist: es wurde bereits ein Lösegeld für Sie bezahlt um Sie aus der Gewalt des Todes freizukaufen: Jesus Christus hat mit seinem Leben dafür bezahlt. Soviel sind Sie ihm wert. „Der Menschensohn [= Jesus Christus] ist nicht gekommen, dass er sich dienen lasse, sondern dass er diene und gebe sein Leben als Lösegeld für viele.“ (Matthäusevangelium, Kapitel 20,28)

Warum „für viele“ und nicht „für alle“? Vielleicht, weil manche gar nicht erlöst werden wollen? Weil sie meinen, gar keine Erlösung zu brauchen, und deswegen das Lösegeld, das für sie bezahlt wurde nicht in Anspruch nehmen? Oder weil sie auf keinen Fall von Jesus erlöst werden wollen, sondern anderweitig danach suchen?

Es gibt einen Ausweg aus der Gewalt des Todes. Es gibt ewiges Leben für alle, die sich Jesus Christus anvertrauen.

Eine erlösende Passionszeit wünscht Ihnen

Pfarrerin Marina Rauh