Mitarbeiter/innen-Versammlung des Katholischen Senioren-Forums in Karlstadt

Bei der Frühjahrsversammlung des Katholischen Senioren-Forums Alt-Dekanat Karlstadt wählten die Vertreterinnen der Seniorenkreise aus den Pfarreien einen neuen Vorstand. Die Vorsitzende Sigrid Herberth begrüßte die 34 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen.

Am Beginn stand ein geistlicher Impuls von Diakon Hans-Josef Klein, Seelsorger für die Senioren Pastoraler Raum Karlstadt.

Anschließend berichtete die Vorsitzende über die Aktivitäten der letzten 3 Jahre, die Corona bedingt eingeschränkt waren. Impulse und Informationen gab es per Brief oder Email.

Am 12.10.2021 trafen sich die Dekanatsvorstände in Heidingsfeld. Grundsätzlich: Die Seniorenarbeit vor Ort, in den Pfarreien, Kreisen und Gruppierungen soll unbedingt fortgeführt werden. Das Ehrenamt braucht Unterstützung und muss gepflegt werden. Eine weitere Regionalkonferenz des Senioren-Forums auf Diözesanebene gab es am 31.01.2022 online mit Informationen zu den neuen Strukturen im Bistum Würzburg.

Da ab Juli 2020 wieder eine Kasse zu verwalten ist, gab Kassenführerin Erna Höfling einen Bericht über die finanzielle Lage.

Robert Flögel, Dekanatsbüroleiter und Edith Fecher, Pastoralreferentin führten die Wahl durch.

Gewählt wurden Sigrid Herberth und Erna Höfling als gleichberechtigte Vorsitzende, Marlene Fischer als Schriftführerin, Erna Höfling als Kassenführerin, Martina Dittmeier als Beisitzerin und Bianca Völker als Beisitzerin. Robert Flögel und Heike Höfling sind Kassenprüfer:in.

Die beiden Vorsitzenden bedankten sich für das langjährige Engagement der beiden Frauen, die jetzt ausscheiden. Marianne Lehnigk war 10 Jahre und Elvira Renner war 3 Jahre als Beisitzerin im Senioren-Forum tätig.

Sigrid Herberth gab die Erneuerungen und Veränderungen der Senioren-Pastoral bekannt.

So wurde die neue Bezeichnung einstimmig beschlossen:

„Katholisches Senioren-Forum Dekanat Main-Spessart, Bereich Karlstadt-Gemünden.“

Als kleines Dankeschön und Wertschätzung für die Seniorenarbeit vor Ort bekamen die Teilnehmerinnen einen goldenen Stein passend zum Jahresthema: GOLD WERT

In diesem Jahr sind noch folgende Veranstaltungen geplant:

Am 28. Juni 2022 findet der Besinnungstag im Pfarrheim in Himmelstadt mit dem Thema: „GOLD WERT“ statt. Eingeladen sind alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Seniorengruppen der Pfarreien des Dekanats MSP. Begleiterin des Tages ist Pastoralreferentin Edith Fecher (Pastoraler Raum Gemünden).

Am 29. Juli 2022 gibt es einen OMA-OPA-ENKEL-TAG, in Maria im Grünen Tal in Retzbach mit dem Titel „DU HAST UNS DEINE WELT GESCHENKT“ NATUR ERLEBEN. Auftakt ist um 15:00 Uhr in der Wallfahrtkirche, anschließend verschiedene Workshop-Angebote. Für Essen und Trinken ist gesorgt. Abschluss ist 17:00 Uhr mit einem Gottesdienst für Jung und Alt.

Sigrid Herberth dankte den Senioren-Vertreterinnen für’s Kommen und wünschte allen eine gute und vor allem eine gesunde Zeit.