Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Pastoraler Raum Gemünden

Stadtansicht Lohr

Pastoraler Raum Lohr

Stadtansicht Karlstadt

Pastoraler Raum Karlstadt

Pastoraler Raum Marktheidenfeld

Wort zum Wochenende

Osteraugen

Haben Sie (noch) österliche Augen? Die Tage und Wochen nach dem Osterfestfest sind für mich eine Einladung, die Welt uns alles, was das Leben betrifft mit anderen Augen zu sehen. Von der Auferstehungsbotschaft infiziert - so sollten mich anderen Menschen erleben können; als Christ, der in den alltäglichen Begegnungen sichtbar machen möchte, welches Geschenk das Leben ist. Das gelingt bei weitem nicht immer. Aber es bleibt die Herausforderung, mich immer wieder neu von der Zusage bewegen zu lassen, die am Osterfeuer aufleuchtete: durch alles Leiden und Sterben hindurch ist Jesus zu neuem Leben auferstanden. Als Christ darf ich das für mich ganz persönlich hören; die Osterbotschaft will mir einen weiten Blick möglich machen, der über das hinausgeht, was das Leben eng und dunkel macht. Das gilt gerade in diesen Wochen, in denen uns allen viele Unsicherheiten zugemutet sind. Die Welt hat sich seit Ostern nicht verändert - und schon gar nicht leben die Völker friedlicher, gerechter und freier zusammen. Hoffen darf ich aber wie Bischof Hemmerle mit seinem Osterwunsch:

Ich wünsche uns Osteraugen,
die im Tod bis zum Leben,
in der Schuld bis zur Vergebung,
in der Trennung bis zur Einheit,
in den Wunden bis zur Herrlichkeit,
im Menschen bis zu Gott,
in Gott bis zum Menschen,
im Ich bis zum Du
zu sehen vermögen.

Mit „Osteraugen“ unterwegs zu sein, steht uns Christen gut an - gerade jetzt. Andere dürfen sehen, dass wir berührt sind von einer Hoffnung, die durch den stressigen Alltag trägt. Wir versuchen aus der Zusage Jesu zu leben und seiner Menschenfreundlichkeit nachzueifern. Wir erahnen, dass wir dem Auferstandenen begegnen, wenn uns anderen Menschen nicht egal sind, sondern Trauer und Leid uns berühren, aber auch Freude und Glück. Osteraugen machen uns dem Auferstandenen ähnlicher, weil wir entdecken, wie wir selbst mit Osteraugen angeschaut werden.

Als Menschen können wir nicht ohne eine Hoffnung leben. Ostern ist eine Wirklichkeit, die uns tiefer blicken lässt - mit Osteraugen eben.

Ich wünsche mir und ihnen, liebe Leserin und lieber Leser diese Osteraugen.

Klaus Becker, Lohr

Diözesanreferent für Katechese