Renate Steigerwald nach 13 Jahren im Vorstand verabschiedet

Renate Steigerwald aus Wiesthal wurde bei der Frühjahrsversammlung des Katholischen Senioren-Forums im Alt-Dekanat Lohr nach 13 Jahren als stellvertretende Vorsitzende verabschiedet. Vorsitzender Helmuth Scheblein bedankte sich im Namen des Vorstandes und der Versammlung bei Renate Steigerwald für ihr Engagement. Regionalreferent Volkmar Franz aus Aschaffenburg überreichte Steigerwald eine Dankurkunde des Diözesanvorstandes.

Bei den Neuwahlen wurden wiedergewählt: Helmuth Scheblein aus Steinfeld als Vorsitzender, Adolph Beck aus Partenstein als Kassier, Waltraud Handel aus Steinfeld (bisher Schriftführerin) als Beisitzerin und die beiden Tanzbeauftragten Franziska Büdel aus Frammersbach und Christine Beck aus Partenstein. Neu gewählt wurden als stellvertretende Vorsitzende Agnes Hupp aus Hafenlohr und Veronika Wirth aus Ruppertshütten als Schriftführerin.

Helmuth Scheblein konnte erfreulicher Weise neue Mitarbeiterinnen aus Steinfeld, Neuhütten, Wombach, Ruppertshütten und Habichsthal begrüßen. Wichtigster Vorgang neben den Neuwahlen war der Beschluss der Versammlung, nach der Bildung der Großdekanate (Landkreisebene) in der Diözese Würzburg trotzdem in der bisherigen Struktur des Alt-Dekanates Lohr weiter zu arbeiten. Der Beschluss wurde einstimmig gefasst, ebenso die künftige Bezeichnung „Katholisches Senioren-Forum Bereich Lohr/Marktheidenfeld“. Dieser Bereich besteht aus den neuen Pastoralen Räumen Lohr und Marktheidenfeld.

Helmuth Scheblein gab die Veranstaltungen auf der mittleren Ebene bekannt in der Hoffnung, wegen Corona nicht wieder alles absagen zu müssen. Am 28. Juni findet im Pfarrsaal Himmelstadt ein Besinnungsnachmittag für Ehrenamtliche in der Seniorenarbeit mit Pastoralreferentin Edith Fecher aus Gemünden statt. Anmeldungen nimmt das Dekanatsbüro in Karlstadt an. Am 29. Juli startet nach der Corona-Pause auch das Oma-Opa-Enkel-Fest in Retzbach neu. Es wird vom Bereich Zellingen im Pastoralen Raum Karlstadt und den beiden Senioren-Foren im Großdekanat Main-Spessart veranstaltet. Ab 15 Uhr gibt es Spiel und Spaß rund um die Wallfahrtskirche, in der dann um 17 Uhr ein gemeinsamer Gottesdienst für die Großeltern und Enkelkinder stattfindet. Am 11. Oktober ist das Tanzfest in Wiesenfeld geplant. Terminlich noch nicht fest sind die Veranstaltung mit Musik/Licht/Texten und eine Adventsfahrt. Die Herbstversammlung ist am 18.Oktober voraussichtlich in Wombach.

Autor: Volkmar Franz, Regionalreferent