Samstag, 06.04.2024

Erste-Hilfe-Kurs für Ersthelfer in den Pfarreien

Bei den Sicherheitsbegehungen in den Kirchenstiftungen stellen wir häufig fest, dass es keinen benannten Ersthelfenden gibt. Hier wollen wir nun mit einem speziellen Kursangebot unterstützen und bieten Ihnen einen Kurs "Erste Hilfe Ausbildung für Ersthelfer in den Pfarrgemeinden" an..
Bitte sprechen Sie Interessierte an, die auch bereit sind, sich zum Ersthelfer in Ihrer Pfarrei benennen zu lassen.
Die Ausbildung zum betrieblichen Ersthelfer kann helfen Leben zu retten - nicht nur in der Pfarrei - daher sehen wir sie als besonders sinn- und wertvoll an.

Dieser Kurs findet am Samstag,6. April 2024 von 8:30 Uhr bis 16:30 Uhr im Pfarrheim St. Laurentius in Marktheidenfeld statt.
Anmeldeschluss ist der 20. März 2024 bei uns im Dekanatsbüro.

Die Kursgebühr wird von der Berufsgenossenschaft und vom Dekanat Main-Spessart übernommen.
Getränke und ein kleiner Imbiss werden ebenso vom Dekanat getragen.
Fahrtkosten können leider nicht übernommen werden.

Der Kurs wird von einem Referenten der Malteser Würzburg durchgeführt.

Themen und Anwendungen des Kurstages
Eigenschutz und Absichern von Unfällen
Helfen bei Unfällen
Wundversorgung
Umgang mit Gelenkverletzungen und Knochenbrüchen
Verbrennungen, Hitze-/Kälteschäden
Verätzungen
Vergiftungen
lebensrettende Sofortmaßnahmen wie stabile Seitenlage und Wiederbelebung
zahlreiche praktische Übungsmöglichkeiten
"Richtig helfen können – ein gutes Gefühl!" Dieser Lehrgang liefert Ihnen die Handlungssicherheit in Erster Hilfe bei nahezu jedem Notfall in Freizeit und Beruf und Ehrenamt.

Ein weiterer Kurs ist im Herbst im Pastoralen Raum Lohr geplant.