Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Montag, 23.02.2026

Hausgottesdienst in der Fastenzeit

In unserer Diözese wird jährlich am 1. Montag in der Fastenzeit der Hausgottesdienst gebetet.

Einladung unseres Bischofs Fanz Jung zum Hausgebet in der Fastenzeit:

Liebe Schwestern und Brüder,
in diesem Jahr 2026 erwarten wir zum Katholikentag in Würzburg viele Gäste. Das große Ereignis soll ein Fest unseres gemeinsamen Glaubens werden. Dazu bedarf es einiger Vorbereitungen von verschiedenen Seiten. Haupt- und Ehrenamtliche tragen schon jetzt ihren Teil zum guten Gelingen bei.
Das ermutigende Leitwort gilt nicht nur für die Veranstaltung selbst, sondern begleitet uns als Gastgeberbistum das ganze Jahr hindurch.
In den vielfachen Spannungen und Sorgen, Belastungen und Anforderungen unserer Zeit lädt es uns ein, mehr auf den zu hören, zu schauen und zu vertrauen, der uns Mut zuspricht, trotz so mancher Stimmen, die uns bedrängen und verunsichern. 
Wie ein roter Faden durchziehen das gesamte Evangelium die vielen Worte Jesu, die uns zum größeren Vertrauen ermutigen. Sie wollen uns herauslocken aus unserem manchmal ängstlich verzagten Kleinglauben. Wenn wir Leben und Glauben miteinander teilen, üben wir uns ein in die Grundhaltung eines zuversichtlichen Vertrauens, das uns letztlich Gott selbst immer neu schenkt.
Lassen wir uns in diesem Hausgebet davon ansprechen, lassen wir uns leiten und begleiten von Gottes Geistesgegenwart, lassen wir uns ermutigen von jedem Wort, das uns der sagt, der unser Weg, unsere Wahrheit und unser Leben ist, Jesus Christus, der Herr.
 

Hier können Sie sich den Flyer für das Hausgebet herunterladen: