Samstag, 10.07.2021

Fortbildungstag für Gottesdienstbeauftragte

Mit Herz & Hand & Hirn

Liturgie ganzheitlich vorbereiten und feiern

Der Mensch kann mehr als Hören und Sehen, auch und besonders in der Liturgie. Wenn viele Sinne angesprochen werden, können wir bewusst mit dem ganzen Körper vor Gott da sein. Das fängt bereits mit einer ganzheitlichen Vorbereitung des Gottesdienstes und aller Mitwirkenden an.

Dieser Tag soll Ihnen als Gottesdienstbeauftragte selbst gut tun. Er will Sie durch „Learning-by-doing“ anregen, Elemente der Methode „BODY 2 BRAIN CCM®“ (*) für sich selbst zu nutzen, die sowohl Spaß machen, als auch Geist und Seele, Körper und Gehirn immer wieder miteinander verknüpfen. Sie werden erleben, dass da eine ganze Menge spirituelles und auch praktisches Potenzial darin steckt.

Edith Fecher wird die kleinen Übungen anleiten sowie die methodischen Grundlagen und Wirkungen erläutern. Zusammen mit Bernhard Hopf möchte sie daraus mit Ihnen vielfältige Möglichkeiten zur Vorbereitung und Gestaltung der Liturgie ausprobieren und in die Tat umsetzen. Keine Angst, es wird nicht anstrengend, sondern bestärkend!

(*) Zur BODY 2 BRAIN CCM® - Methode:

Siehe unter www.croos-mueller.de/bodytobrainmethode.html

Alltagstaugliche körperpsychotherapeutische Elemente, entwickelt von Dr. med. Claudia Croos-Müller, Fachärztin für Neurologie, Nervenheilkunde und Psychotherapie, ehemalige Chefärztin am RoMed-Klinikum Rosenheim.

---------------------------------------------------------------------------------------------

Referenten:

- Edith Fecher, Pastoralreferentin im „Pastoralen Raum Gemünden“,

vorher langjährige Ehe- und Familien- sowie Kur- und Reha-Seelsorgerin;

Tanzpädagogin „Dance & Praise“.

- Bernhard Hopf, Pastoralreferent, Referent für Liturgie und liturgische Bildung, Würzburg

Veranstalter: Referat Verkündigung und Liturgie der Diözese Würzburg

Ort: Kreuzkloster Gemünden

Zeit: Sa. 10.07.2021, 9.00 bis 16.00 Uhr, mit Mittagessen

Tln.Zahl: max 25 Pers.

Anmeldung bis 30.06.2021 per Mail an das Diözesanbüro Main-Spessart

(Falls noch freie Plätze, wird danach die Anmeldung geöffnet für Tln. aus anderen Regionen)

Bitte beachten Sie, dass die Veranstaltung unter dem Vorbehalt steht, dass sie dann gemäß der aktuell geltenden Corona-Regelungen stattfinden kann! Bei Absage oder Veränderungen werden die angemeldeten TeilnehmerInnen sofort verständigt.

Fragen? Information bei:

Pastoralreferentin Edith Fecher, Neubergring 47, 97737 Gemünden