Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Pastoraler Raum Gemünden

Stadtansicht Lohr

Pastoraler Raum Lohr

Stadtansicht Karlstadt

Pastoraler Raum Karlstadt

Pastoraler Raum Marktheidenfeld

Mittwoch, 27.09.2023

Pastoraler Raum Lohr:

Präventionsschulung - Kultur der Achtsamkeit und Verantwortung

Einladung an alle Ehrenamtliche und an alle Interessierte

Liebe Gemeindemitglieder und Ehrenamtlichen,

als im Jahr 2010 Fälle von sexualisierten Gewalt in den Kirchen an die Oberfläche drang und seitdem mehr und mehr das Ausmaß dieser Thematik in der Gesellschaft bekannt wurde, wurden verschiedene Maßnahmen zur Bekämpfung dieser Greultaten eingeführt. Neben der gesetzlichen Verpflichtung zur Schulung durch das Bundeskinderschutzgesetz und der Einführung der Präventionsordnungen durch die Deutsche Bischofskonferenz, steht die Schaffung einer Kultur der Achtsamkeit und Verantwortung auf der Agenda der Kirchen. 
Wir wollen für unsere Kinder und Jugendlichen eine sicheren und lebensfördernde Umgebung und Gesellschaft schaffen. Machen Sie mit? 
Umsetzen werden wir dies durch die Schulung „Prävention sexualisierter Gewalt“ aller Haupt- und Ehrenamtlichen der katholischen Kirche. Folgendes Wissen wird vermittelt: Grundlagen, Rechtliches, Zahlen und Fakten, Täterstrategien, Auswirkungen für Betroffene, neue Formen der sex. Gewalt wie Gruppenchats, Vorgehen im Verdachtsfall etc..Diese Schulung ist nach §45 SGB VIII als Teil des Institutuionalisierten Gewaltschutzkonzeptes für alle, die im Rahmen ihrer Tätigkeit mit Kindern und Jugendlichen Umgang pflegen, verpflichtend. 

Auch wenn nur wenig Kontakt mit Kindern und Jugendlichen im Rahmen des Ehrenamtes besteht, kann jeder und jede durch das vermittelte Wissen auch im alltäglichen Leben profitieren.  Alle 5 Jahre muss die Schulung aufgefrischt werden.

Daher sind alle Ehrenamtlichen und Interessierten zu dieser Schulung eingeladen.

Das Zertifikat bestätigt die Teilnahme am Kurs und wird auch bei anderen Trägern / Vereinen, die eine derartige Schulung fordern, anerkannt.
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Eine Anmeldung bis 23.09.2023 unter sabrina.peper@bistum-wuerzburg.de oder unter Tel:09352-875061 ist notwendig.
Bitte geben Sie ihre Anschrift, ihr Geburtsdatum und eine Telefonnummer bei der Anmeldung an.
Für Betroffene von sexualisierter Gewalt gibt es die Möglichkeit eines vertraulichen Sonderweges, bitte nehmen Sie Kontakt mit der Fachstelle Prävention (praevention@bistum-wuerzburg.de) des Bistums auf.