Mittwoch, 22.06.2022 | Aschaffenburg

Stiftskirche - Stiftsschatz - Pompejanum | Exkursion nach Aschaffenburg

Buszustieg möglich ab Karlstadt, Gemünden, Lohr, Marktheidenfeld

• 10.00 Uhr Führung in der Stiftskirche mit Stiftsschatz durch Dekan Martin Heim
  • 12:00 Uhr gemeinsames Mittagessen im Schlappeseppel
  • 14:00 Uhr Führung im Pompejanum mit Dr. Ursula Silber

max. 40 Personen
Teilnehmerbeitrag: 5,00 € für Busfahrt, Führungen und Mittagessen

Busbegleitung: Dekan Simon Mayer, Karlstadt

Führung im Pompejanum:
Dass zu einem festlichen Essen auch ein gewisser Rahmen dazu gehört, ist eigentlich selbstverständlich; dies gilt gerade auch für die Feier des "Herrenmahls", der Eucharistie. Wie aber sahen eigentlich diese Rahmenbedingungen in den Versammlungen der ersten christlichen Gemeinden aus? In welchen Räumen traf man sich, wie lief eine Mahlzeit damals ab, wie und von wem wurde das Essen serviert? Kenntnisse über das Alltagsleben der Menschen damals helfen uns, auch die biblischen Texte besser zu verstehen und geben auch neue Impulse für unsere Praxis heute. Das „Pompejanum“, der Nachbau eines römischen Privathauses mitten in Aschaffenburg, bietet uns die Möglichkeit, ganz real etwas über das Wohnen, Leben und Essen in neutestamentlicher Zeit zu erfahren und in Beziehung zur Bibel zu setzen.

Führung in der Stiftskirche/Stiftsschatz:
Die Stiftsbasilika St. Peter und Alexander zu Aschaffenburg bewahrte über die Jahrhunderte die Stiftungsinitiative des karolingischen Königtums und des ottonischen Kaiserhauses im Sinne eines Memorialbaus. Die über einem lateinischen Kreuz gebildete dreischiffige Basilika entwickelte in ihrer romanisch-gotischen Architektur eine Ausstattungsfülle, die über den ottonisch-mittelalterlichen (Herzog-Otto-Kreuz) zum neuzeitlich renaissance-barockhaften Stil führte. Dem Kirchenraum selbst fügt sich der romanische Kreuzgang und die Kapitelshäuser (Stiftsschatz) des ehemaligen Kollegiatstiftes an. Dekan Martin Heim wird uns in die Welt des Stiftes einführen.