Bodelschwinghstr. 23
97753 Karlstadt
Telefon: (0 93 53) 978 150
dekanatsbuero.msp@bistum-wuerzburg.de
Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:
Start und Weg:
Beginn ist um 10:30 Uhr am Wanderparkplatz in Schollbrunn. Von Schollbrunn aus wandern wir talwärts zur eindrucksvollen Ruine der Markus-Kapelle. In der Kartause Grünau kehren wir um ca. 12:15 Uhr zum Mittagessen ein.
Danach geht es auf naturbelassenen Wegen, meist im Wald, zurück nach Schollbrunn, wo wir zwischen 15:00 und 15:30 Uhr am Ausgangspunkt ankommen.
Programm:
Die ersten 1,5 Km sind wir unter freiem Himmel unterwegs. Station machen wir z.B. an den Weiden am Bachlauf. Diese Bäume haben viel zu erzählen, welche Rolle sie bei unseren Vorfahren gespielt haben und was sie für uns symbolisch bedeuten können. Danach führt der
Weg durch den Wald zu den geschichtsträchtigen Orten der Markuskapelle und der Kartause Grünau. Neben geschichtlichen Informationen spüren wir in einem Schwellenritual nach, welche Atmosphäre ein heiliger Ort hat und welche Schwellen wir im Alltag bewusst überschreiten können. Weitere Orte auf unserer
Wegstrecke laden zum Halt ein. Lieder und Poesie zum Frühling, spirituelle, psychologische und ganzheitliche Impulse ergänzen die wunderbare Natur und schenken Vorfreude auf die lichtvollere, wärmere und frühlingsbunte Jahreszeit.
Referenten-Team:
Burkhard Fecher (Gemünden, Pastoralreferent i.R.) und Kurt Pfenning (Streuobstwiesenführer, Schollbrunn).
Veranstalter:
Forum Soziale Bildung, Bodelschwinghstraße 23, 97753 Karlstadt, in Kooperation mit der Pfarrei St. Heinrich und Margaretha, Schollbrunn, Pfarreiengemeinschaft Haseltal-Himmelreich.
Teilnahmegebühr: 4 Euro.
Packliste: Sportliche (Wander-) Schuhe, Getränk, evtl. Taschenschirm.
Anmeldung:
Zur besseren Planung baldmöglichst, spätestens bis 13. März, bitte mit Angabe von Wohnort, Mailadresse und telefonischer Erreichbarkeit:
* info@benediktushoehe.de (09364-8098-0) oder
* kurt.pfenning@t-online.de (09394-994212) oder
* burkhard.fecher@web.de (09351-4166)
Am 16. März bekommen alle TeilnehmerInnen noch eine Erinnerung und aktuelle Infos zugemailt.